Handoperationen Düsseldorf

Handoperation vom Facharzt in Düsseldorf

Eine Schädigung der Hände erfolgt durch verschiedene Einwirkungen.

Dauerhafte Belastung, eine falsche Bewegung oder auch Unfälle können zu Schmerzen und Verletzungen unterschiedlicher Intensität sowie funktionellen Beeinträchtigungen führen. Durch unser breites Operationsspektrum können wir Ihnen weiter helfen.

Karpaltunnelsyndrom

Bei einem bereits fortgeschrittenen Karpaltunnelsyndrom mit starken Schmerzen und eventuell auch Muskelschwund sollte die Handchirurgie zum Einsatz kommen. In diesen ausgeprägten Fällen ist eine Spaltung des Karpalbandes zur Erweiterung des Tunnels ratsam. Mögliche Methoden der Handchirurgie:

• Offene, konventionelle Operation
  • Offene, minimal invasive Operation
  • Endoskopische Operation

Ringbandstenose (schnappender Finger)

Die Einengung der Beugesehne durch die Ringbänder ist äußerst unangenehm. Im Verlauf einer Ringbandstenose kann es zu erheblichen Schmerzen, einer Entzündung der Sehnen und Sehnenscheide und sogar zum Riss der Sehne kommen. Die Handchirurgie bietet die Möglichkeit einer operativen Spaltung des Ringbandes, um diese Begleiterscheinungen zu verhindern.

Dupuyten‘sche Kontraktur

Schreitet eine dupuyten‘sche Kontraktur fort, ist dies ein Fall für die Handchirurgie. Ansonsten können die Beugekontrakturen derart zunehmen, dass eine erfolgreiche Operation sowie ein gutes Behandlungsergebnis immer schwieriger zu erzielen sind. Wir bieten bei dieser Erkrankung folgende OP-Verfahren:

• Fasziotomie
  • Lokale Exzision
  • Fasziektomie
  • Partielle Fasziektomie

Ganglion (gutartige Geschwulst an Sehnen / Gelenkkapseln)

Bei dem Ganglion handelt es sich um eine gutartige Geschwulst (Tumor), die sich einfach oder mehrfach im Bereich einer Gelenkkapsel oder einer oberflächlichen Sehnenscheide bildet. Die Folge können Schmerzen, Einschränkung der Bewegungsfähigkeit sowie Veränderungen des Nagels sein. Besonders große Gangliome können eine Kompression von Nerven und Gefäßen bewirken. Eine konventionelle oder endoskopische Handoperation verschafft dann Linderung.

Vertrauen Sie der langjährigen Erfahrung von Dr. Hilpert, wenn es um den Bereich der Handchirurgie geht.

Wenn Sie weitere, individuelle Informationen zum Bereich der Handchirurgie wünschen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Nutzen Sie unsere jahrelange und umfangreiche Erfahrung und unser umfangreiches Operationsspektrum.