Medienberichte Dr. Hilpert

Medienberichte Dr. med. Alexander Hilpert

Wir freuen uns über Ihr Interesse an uns und an unseren Leistungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chriurgie in Düsseldorf und Duisburg. Im Rahmen unserer langjährigen Tätigkeit haben wir mehrere Themen in den Medien kommuniziert. Hier finden Sie einen Auszug. Wir stehen Ihnen auch gerne für ein Interview oder Stellungnahme zu Theman rund um die Ästhetische Plastische Chirurgie zur Verfügung.

Deutschlandfunk Sprechstunde 05.03.2024

podcast-medizin

Per Spritze oder Laser: Ästhetische Eingriffe am Gesicht – Dr. Hilpert im Interview der Sprechstunde vom Deutschlandfunk (ab Minute 27:15)

Medical by Beauty Forum, Ausgabe 04 I 23

64_Verbands-News
Medical by Beauty Forum, Ausgabe 04 I 23

Ärztliches Werberecht – was ist erlaubt?

Nicht nur für die ärztlichen Kolleg*innen ist es wichtig, zu wissen, was erlaubt ist und wo es Grenzen gibt. Auch Patient*innen müssen gut darüber aufgeklärt sein, welcher Arzt überhaupt für ihre Behandlung qualifiziert ist und was Ärzt*innen werblich dürfen und was eher nicht. Gerade hier in den Sozialen Medien werden viele Grenzen überschritten, die hellhörig machen sollten.

Dr. Hilpert erläutert weitere Details.

Docinsider 17.03.2023

Interview Docceck
Video befindet sich auf einer externen Seite
Die Ergebnisse kosmetischer Unterspritzungen können beeindruckend sein – aber es kann auch viel schiefgehen. Ein Arzt berichtet, welche Fehler er korrigieren musste und wovon man lieber die Finger lässt.

RTL+ Stern TV am 26.02.2023

Die steigenden Zahlen zeigen uns, dass beim Thema „Beeinflussung durch soziale Medien“ dringender Handlungsbedarf besteht,“ unterstreicht Dr. med. Alexander P. Hilpert, Präsident der DGÄPC in der Sendung stern TV am 26.02.2023

SWR

veröffentlicht: 19.10.2022

Botox, Filler, Brustvergrößerung – Schönheitsideale junger Menschen

… Fachleute warnen davor, dass die sozialen Medien Druck auf junge Menschen ausüben ….

DocCheck

veröffentlicht: 08.08.2022

Jugend im Wahn: „Das bisschen Botox …“

… Ärzte schlagen Alarm: Führt die Verharmlosung kosmetischer Eingriffe auf Social Media dazu, ….

Apotheken-Umschau

veröffentlicht: 04.08.2022

Ästhetische Eingriffe: Unheimlich schön?

… Dr. Alexander Hilpert, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-­Plastische Chirurgie (DGÄPC), plädiert für eine pragmatische Sichtweise ….

Hamburger Abendblatt

veröffentlicht: 18.10.21

Instagram: Machen soziale Netzwerke psychisch krank?

… Dass soziale Medien mit ihrer Bildsprache großen Einfluss auf junge Menschen haben, sagt auch Dr. Alexander Hilpert, Facharzt für Plastische…

Stimme.de

Donnerstag, 03.06.2021

Verstärken Selfies und Videokonferenzen den Schönheitswahn?

… Auch der plastische Chirurg Alexander Hilpert sieht darin eine gefährliche Entwicklung ….

Tag24

Donnerstag, 03.06.2021

… Auch der plastische Chirurg Alexander Hilpert (56) sieht darin eine gefährliche Entwicklung. „Wer häufig Bilder von sich versendet, will auch schöner aussehen“….

FAZ - Frankfurter Allgmeine

Donnerstag, 04.02.2021
Effekte der Maske
Effekte der Maske - FAZ vom 04.02.201
… Der Düsseldorfer Facharzt Alexander Hilpert sagt, zuletzt seien mit der Selfie-Debatte die Patienten unter 30 in den Blick geraten. „In der Diskussion schwingt dabei oft mit, dass sie sich von sozialen Medien zu nicht-notwendigen Eingriffen und Behandlungen verführen lassen.“ ….

Zeit.de

Sonntag, 03.01.2021

Gefiltert sind wir alle gleich

Beauty-Filter auf Instagram optimieren die Gesichter ihrer Nutzerinnen. Das hat Folgen – für unser Schönheitsideal, unseren Selbstwert und eine diverse Gesellschaft.

Statement bei Focus Online

Freitag, 04.12.2020, 19:11
Spritzen für 20 Jahre jünger Das sagen Top-Chirurgen zum Jenke-Experiment
Stellungnahme bei Focus Online am 04.12.2020 zum Jenke-Experiment
Extrem-Reporter Jenke von Wilmsdorff wollte in 100 Tagen optisch 20 Jahre jünger werden. Richtig jung sieht der 55-Jährige danach nicht aus – aber ganz anders als zuvor. Dass die Turbo-Verjüngung gelingt, sei allerdings von vornherein unrealistisch gewesen, meinen Chirurgen.Da trifft sich Steffen Handsteins Urteil mit dem von Alexander Hilpert von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC). Dieser sagt zur Jenke-Sendung: „Eine derartig schnelle Behandlungsreihe sollte so in der medizinischen Praxis nicht stattfinden. Die finalen Ergebnisse der einzelnen Behandlungen sind immer erst nach einer gewissen Zeit sichtbar.“….

Lehrer legen sich unters Messer - Boom bei Schönheits-OPs

Mittwoch, 02.12.2020, 09:31
Bericht WAZ Dr. Hilpert 02.12.20

Schöne Aussichten für die Schönheit: In der Corona-Zeit gibt es bei Dr. med Alexander Hilpert, Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie, und Leiter der Kaiserberg Klinik Duisburg mehr Schönheitsoperationen.

Wie dich Instagram und Co. kaputt machen | WALULIS DAILY

Beauty Filter!! Heute zeigen wir euch, wie AR-Filter ein gefährliches Schönheitsideal produzieren, welche fatalen Folgen das für junge Menschen haben kann und warum Beautyfilter bald verboten werden könnten.

Pro Sieben / taff Sendung vom 14.08.2020

Pro Sieben
Volle Lippen, glatte Haut, modellierte Wangenknochen – Immer mehr Influencer machen inzwischen Werbung für ihre Schönheits-Docs. Die Anzahl der Beauty-Eingriffe nimmt von Jahr zu Jahr zu und sogar Teenager wollen sich schon den Behandlungen unterziehen.

WAZ - So teuer sind die Operationen

WAZ vom 13.01.2020

WAZ vom 13.01.2020
In der Duisburger Kaiserberg-Klinik dreht sich alles um die Schönheit. Von Facelifts, Fettabsaugen bis zur Brustvergrößerung ist vieles möglich.

Zum Bericht der WAZ vom 13.01.2020

Medical Tribune - Soziale Netzwerke verleiten junge Frauen zu Schönheitsoperationen

08.08.2019

Eine junge Dame möchte so aussehen wie auf ihrem aufgeputzten Selfie und sich entsprechend operieren lassen. Kein Einzelfall: Zwei von drei Schönheitschirurgen kennen das aus der eigenen Praxis.

Mit nur einem Klick besser aussehen und mehr Likes abstauben – Fotofilter sind aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Ruckzuck hat der Anwender glattere Haut, größere Augen und erscheint je nach Wunsch hier und da breiter oder schmaler. Das Ergebnis: Jeder kann zum Hochglanzmagazin-Model werden. Den Followern gefällt das. Nur blöd, wenn sie die betreffende Person dann in Wirklichkeit sehen.

Pro Sieben / taff Sendung vom 01.03.2010

Pro Sieben
Thema Brustvergrößerung – der Bericht ist bei Pro 7 leider nicht mehr in der Mediathek

Pro Sieben / taff Sendung vom 09.02.2010

WDR 2007 -30 minütige Dokumentation „Operation Adam – Schönheitschirurgie bei Männern“

WDR Operation Adam
Eigentlich bin ich wirklich gut drauf – aber wenn ich in den Spiegel sehe, könnte ich verzweifeln!“ Vor fünf Jahren wurde Theo Hartmann von seiner Frau verlassen, und die Trauer darüber hat sich tief in sein Gesicht eingegraben. Dr. Alexander Hilpert soll nun dafür sorgen, dass man dem 45-Jährigen jetzt ansieht: Es geht mir wieder gut! (gesendet: WDR ‚Hier und Heute‘, 24.02.2007)

Serie die 10 Besten Ärzte Düsseldorfs

Bild-Zeitung

Bild-Zeitung 2007 – Serie die 10 Besten Ärzte Düsseldorfs

Radio Duisburg

Radio Duisburg

Radio Duisburg – Interviews und Expertenrat

Video über Dr. med. Alexander Hilpert

Video der Kaiserberg Klinik

Sie haben Fragen oder wünschen mehr Informationen?

Wir stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder nutzen Sie unser Formular zur Terminvereinbarung.